Online Marketing

5 typische Fehler in Google Unternehmensprofilen von Einzelhändlern

Wer als Einzelhändler zu viele Kunden hat und gerne auf den einen oder anderen verzichten könnte, der macht am besten folgende 5 Fehler an seinem Google Unternehmensprofil.


  1. Pin an der falschen Stelle platziert

  2. Falsche primäre Kategorie

  3. Falsche Öffnungszeiten 

  4. Veraltete Attribute

  5. Unbeantwortete Bewertungen

 

1. Pin an der falschen Stelle platziert

Was häufig vorkommt und von Einzelhändlern oft unterschätzt wird, ist, dass der Pin (das sogenannte „Ortslabel“) nicht korrekt platziert ist.  

Wenn ein Pin z.B. am hinteren statt am vorderen Teil eines Gebäudes platziert ist, kostet das den Einzelhändler richtig viel Geld. Potenzielle Kunden, die mittels Google Maps zum Unternehmen gelangen wollen, denken dann gerne mal, dass das Unternehmen nicht existiert. 

Lösung: Vergewissere dich, dass der Pin an deinem Eingang platziert ist. Wenn nicht, solltest du im Unternehmensprofil nachjustieren. 

 

2. Falsche primäre Kategorie

Die primäre Kategorie ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren mit welchem man sein Google Unternehmensprofil optimieren kann. Hier kann man jedoch auch viel falsch machen.  

Beispiel: Wer sowohl Herren- als auch Damenmode sowie Schuhe in seinem Repertoire hat, muss sich gut überlegen, was seine primäre Kategorie ist: 

  • Bekleidungsgeschäft 
  • Herrenmodengeschäft 
  • Damenmodengeschäft  
  • Schuhgeschäft 

Wenn der Einzelhändler hauptsächlich Damenmode verkauft, macht es in dem Fall durchaus Sinn „Damenmodegeschäft“ als primäre Kategorie zu nutzen und nicht die allgemeinere Kategorie „Bekleidungsgeschäft“.  

Warum? Je nachdem was der Einzelhändler als primäre Kategorie wählt, rankt er für gewisse Keywords weiter oben, bei anderen jedoch weiter unten. 

Fazit: Augen auf bei der Wahl der richtigen primären Kategorie. 

 

3. Falsche Öffnungszeiten 

Der Klassiker: Ein Kunde möchte nach Feierabend noch schnell etwas besorgen, und steht vor verschlossenen Türen. Dabei wird ihm der Laden im Google Unternehmensprofil als geöffnet angezeigt. Vermutlich war das das letzte Mal, dass der Kunde hier einkaufen möchte. 

Problem: Auch Kunden (oder Konkurrenten) können Vorschläge für die Öffnungszeiten von Google Unternehmensprofil-Standorten machen.  

Lösung: Prüfe regelmäßig die Öffnungszeiten in deinem Google Unternehmensprofil.

 

4. Veraltete Attribute

Häufig sieht man in Unternehmensprofilen folgendes:

Wenn man nicht mit Kreditkarte oder mittels NFC bezahlen kann, schreckt das den einen oder anderen Kunden ab.  

Problem: In fast 100 Prozent der Fälle kann man in allen Läden auch mit Kreditkarten wie VISA oder Mastercard bezahlen. Die meisten Einzelhändler wissen nur nicht, dass man das auch im Google Unternehmensprofil angeben kann. 

Lösung: Die Informationen zu Zahlungsarten kann man ganz einfach über die Attribute im Google Unternehmensprofil pflegen.   

 

5. Unbeantwortete Bewertungen

Wenn ein potentieller Kunde die Google Bewertungen eines Einzelhändlers liest, und sieht, dass diese nicht beantwortet sind, schließt er nicht daraus, dass der Einzelhändler wohl keine Zeit dafür hat, sondern, dass dem Einzelhändler Feedback von Kunden schlichtweg nicht wichtig ist.  

Nächster Gedanke: „Wenn ihm das nicht wichtig ist, legt er wohl keinen großen Wert auf mich als Kunden. Dann muss ich auch nicht dort gewesen sein…“. 

Lösung: Alle Bewertungen im Google Unternehmensprofil beantworten. 

 

Fazit: Mit Local SEO bessere Reichweite und bessere Rankings

Wenn du wissen willst, wie du es noch besser machen kannst, dann empfehle ich dir mein eBook mit Grundlagen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung zu lesen.  

 

Ähnliche Artikel

REGISTRIERE DICH JETZT UND STEIGERE DEINE SICHTBARKEIT

Kostenlos starten