Online Marketing

Google Local Inventory für dein Geschäft

88% der Kunden, die auf ihrem Smartphone eine lokale Suche durchführen, gehen tagsüber in ein Geschäft oder rufen es an.*


 

 

  1. Was sind Google Local Invetory Ads?

  2. Erste Schritte

  3. Google Local Invetory Ads mit mapAds

  4. Wie sehen Local Inventory Ads aus?

  5. Fazit

Die Welt des Handels wurde durch die Digitalisierung in den letzten Jahren stark transformiert. Statt einfach in die Stadt zu gehen, suchen die Verbraucher die Produkte oder das Geschäft bei Google. Was in der Google Suche auftaucht, beeinflusst nachweislich die Kaufentscheidung.  88% der Kunden, die auf ihrem Smartphone eine lokale Suche durchführen, gehen tagsüber in ein Geschäft oder rufen es an*. 

 

Was sind Google Local Inventory Ads?

Dieser Trend ist auch Google nicht entgangen. Weshalb das Unternehmen selbst eigene Studien vorangetrieben hat, um zu ermitteln, wie man dem Einzelhandel bei diesem Trend helfen kann. Denn Google profitiert nicht nur von den großen Online-Händlern wie Amazon oder Zalando. Die Suchmaschine möchte den Kunden viel mehr eine breite Auswahl an Geschäften und Angeboten zeigen. 

Mit Google Local Invetory bietet Google den stationären Händlern die Möglichkeit, ihre Produkte in die Google Suche sowie Google Shopping zu bringen und diese zu bewerben. Wie genau das funktioniert und aussieht, zeigen wir euch im Folgenden. 

 

Erste Schritte

Die ersten Schritte können sehr unterschiedlich aussehen. Zunächst muss ein Google Merchant Center mit dem Geschäft verbunden sein. Wenn noch kein Google MyBusiness-Eintrag für das Geschäft besteht, muss dieser auch erstellt werden. 

Außerdem wird ein Online-Produktfeed von Google gefordert. Für diesen benötigt Google Produktdaten wie Titel, Beschreibung und Preis, auch Bilder und Artikelnummern werden von Google gefordert. Das genaue Erfüllen der Anforderungen von Google wird im Anschluss sehr wichtig. Der nächste Schritt ist die Inventarprüfung. Hier schaut Google, ob die Anforderungen an das Produktsortiment erfüllt sind. Das kann auch telefonisch oder durch den Besuch eines Google-Mitarbeiters passieren. 

Wenn das alles passiert ist, kann es losgehen. Doch die Arbeit ist damit nicht getan. Es ist auch wichtig, den Produktfeed permanent zu aktuallisieren. Sonst kann es sein, dass ein Kunde aufgrund einer Anzeige ins Geschäft kommt, aber das Produkt bereits ausverkauft ist. 

 

Google Local Invetory Ads mit mapAds

Der Prozess bis zur ersten Local Inventory Ad kann viel Zeit und Mühe kosten. Und auch das ständige Aktualisieren im Nachhinein ist nicht weniger zeiteffizient. 

Hier versucht mapAds den Einzelhändlern zu helfen und Zeit zu sparen. Nach der Registrierung lassen sich die Produkte einfach mit dem eigenen Warenwirtschafts-, Shop- oder Kassensystem mit mapAds synchronisieren. Natürlich lassen sich die Produkte in der mapAds App auch manuell mit einem Barcode scannen. 

Außerdem ist Dank der Google Feed Partnerschaft ein Inventarcheck nicht mehr notwendig. Ebenso wird die Aktualisierung der Produkte automatisch übernommen. Mithilfe der Software werden die Produkte immer aktuell gehalten. 

Auch das Google Merchant Center muss von dem Einzelhändler nicht genutzt werden. Alle Funktionen werden automatisch von mapAds übernommen. Es werden so immer die richtigen Kunden angesprochen und die richtigen Produkte beworben.

 

Wie sehen Local Inventory Ads aus?

Natürlich interessiert die Einzelhändler das Ergebnis. Wie die LIA aussehen könnten, zeigen wir euch hier. 

Nachdem die Kunden das Produkt oder ein ähnlichen Begriff in die Google Suche eingegeben haben, erscheint über den Suchergebnissen eine Reihe von Produkten, die online, aber auch lokal verkauft werden.

 

GoogleLIA_Moment_6

 

Wenn der Kunde auf das Produkt klickt, das mit "Im Geschäft" oder einer Entfernung gekennzeichnet ist, kommt er zum Produktfeed des Geschäfts. 

 

GoogleLIA_Moment_2

 

Dort gibt es die Option mit Google Maps direkt zu dem Geschäft geführt zu werden oder auf die Seite des Einzelhändlers zu gelangen. 

Nicht jedes Geschäft hat eine eigene Webseite. Dafür bietet mapAds mit Nearbuyer eine komplett kostenlose Möglichkeit an sein Geschäft und die Produkte zu präsentieren.

 

GoogleLIA_Moment_4GoogleLIA_Moment_5

 

Fazit

Mit dem Google Local Inventory bietet Google ein Tool für den stationären Einzelhandel, um die eigenen Produkte online sichtbar zu machen. Dadurch können lokale Geschäft mit dem Online-Handel mithalten, und durch guten Vor-Ort-Service sogar überholen. 

Der Weg zu einem gut funktionierenden LIA ist häufig mit viel Zeitaufwand verbunden. Aus diesem Grund bietet mapAds eine automatisierte und unkomplizierte Möglichkeit, um ohne Zeitaufwand lokal bei Google sichtbar zu werden. 

Mehr dazu erfährst du auf unserer Website. Wenn Du Fragen hast, schreib uns einfach im Kontaktformular. 

 

Quellen

Ähnliche Artikel

REGISTRIERE DICH JETZT UND STEIGERE DEINE SICHTBARKEIT

Kostenlos starten