Online Marketing

Ein Marketingportal, das Verlagen das Online-Marketing leicht macht

Das Marketingportal ermöglicht sowohl eine effiziente Umsetzung des Online-Marketings als auch eine unkomplizierte Portfolioerweiterung für Verlage.


„Wir sind begeistert von der simplen Bedienung und der effizienten und effektiven Möglichkeit Online-Kampagnen auf den beliebtesten Marketingkanälen zu schalten. Die Automation spart außerdem viel Zeit!"

Christoph Brosius - Leiter Anzeigenmarkt der Heidenheimer Zeitung


Auch als Verlag muss man sich an die zunehmende Digitalisierung und die damit verbundene veränderte Nachfrage ihrer Kunden anpassen. In diesem Artikel erfahren Sie anhand eines Verlags, wie das eigene Portfolio um Online-Marketingkanäle erweitert werden kann.

  1. Heidenheimer Zeitung: Die Ausgangssituation

  2. Das Problem: Online-Kanäle ins Portfolio aufnehmen

  3. Die Lösung: Eine Software, die die Kanäle unkompliziert für mich bedient

  4. Die Ergebnisse: In Handumdrehen auch Online-Kampagnen verkaufen und ausspielen

 

Heidenheimer Zeitung: Die Ausgangssituation

heidenheimDie Heidenheimer Zeitung (HZ) ist eine kleine Tageszeitung in Heidenheim, die schon seit 1849 für exzellente Berichterstattung in der Region bekannt ist. Wie viele andere Zeitungen generiert die HZ den Großteil ihres Umsatzes durch den Verkauf von Print-Werbeanzeigen und durch Anzeigen in ihrem Internetaufritt.

In Kundengesprächen zeichnete sich in letzter Zeit allerdings ein Umdenken ab: die Kunden wollen neben den Print-Anzeigen auch vermehrt ihre Online-Sichtbarkeit verbessern. Facebook, Instagram, Google und YouTube sind auch für die lokalen Kunden wichtige Medien, um die Kunden vor Ort über ihre Produkte, Dienstleistungen oder das Unternehmen zu informieren.

 

Das Problem: Online-Kanäle ins Portfolio aufnehmen

Den Verlag und die Mediaberater auf neue Werbemöglichkeiten einzustellen ist ein zeitaufwändiges und schwieriges Unterfangen. Die verschiedenen Kanäle müssen zuerst einmal verstanden und für die Endkunden verständlich aufbereitet werden. Aber auch die effiziente Ausspielung und Reporting der Kampagnen stellen Herausforderungen dar:

  • Wie erstelle ich ein geeignetes Werbemittel im richtigen Format?
  • Wie kann ich mir das Werbemittel vom Kunden freigeben lassen?
  • Wie schalte ich die Werbeanzeige in den verschiedenen Werbeanzeigen-Managern?
  • Wie kann ich das Reporting dem Kunden aufbereitet zur Verfügung stellen?

Dabei ist nicht nur aller Anfang schwer, sondern auch bei wachsender Nachfrage den Überblick zu behalten - ohne zu viel Zeit in das Vorhaben zu stecken, damit der Auftrag für den Verlag noch lukrativ bleibt.

 

Die Lösung: Eine Software, die die Kanäle unkompliziert für mich bedient

Genau für diese Problemstellung wurde das mapAds Marketingportal (https://mapads.net/marketingportal/) entwickelt. Zusammen mit der Heidenheimer Zeitung haben wir die Software eingerichtet und einmalig das Facebook-Konto in der Software verknüpft. Nach einer kurzen Einweisung konnte die HZ direkt loslegen und Kampagnen für die verschiedenen Kunden erstellen. Dazu muss man nur folgende Schritte durchlaufen:

  • Kanal auswählen
  • Werbemittel hochladen oder in der Software erstellen
  • Schritten des Assistenten folgen

Der Prozess wird durch hilfreiche Funktionen, wie einem Freigabeprozess mit dem Kunden oder auch einem automatischen Reporting, effizient abgewickelt.

Damit auch die Mediaberater die Software bedienen können, wurde eine Online-Schulung durchgeführt und auf offene Fragen über den Vertriebsprozess eingegangen.

 

Die Ergebnisse: In Handumdrehen auch Online-Kampagnen verkaufen und ausspielen

Nachdem die Software eingerichtet und die Mitarbeiter geschult wurden, konnten die neuen Vertriebsmöglichkeiten mit zum Kunden genommen werden - unterstützt durch Vertriebsunterlagen über die neuen Kanäle.

Im Handumdrehen wurden die ersten Kampagnen verkauft und in der Software eingebucht. Alles Weitere hat dann die Software übernommen: Die Kampagne wurde überprüft und mit dem richtigen Targeting bei Facebook eingebucht.

Die Statistiken können tagesaktuell in der Software angeschaut oder am Ende einfach in eine PDF exportiert werden.

Die Erfolge der Kampagnen waren spürbar und zurück blieben zufriedene Kunden, die bereits mehrfach die Möglichkeiten des Online-Marketings mit dem Verlag genutzt haben.

 

Wollen auch Sie die Software ausprobieren? Dann melden Sie sich gerne unter joshua@mapads.net oder telefonisch unter +49 271 303 818 0.

 

Ähnliche Artikel

REGISTRIERE DICH JETZT UND STEIGERE DEINE SICHTBARKEIT

Kostenlos starten